Buchen & Beraten

office@sagasfeld.de

Wellnesshotel Deutschland Rundlingsdorf Sagasfeld

Sagasfeld 1
29473 Göhrde - Metzingen

Telefon: 05841/1360

Katalog bestellen

Stuhl Yoga im Wendland mit Willem Wittstamm

Stuhl Yoga Wendland

Für Yoga bist Du nie zu alt...
Stuhl Yoga Kurs im Wendland
mit Willem Wittstamm

 

Yoga-Ü50, Senioren-Yoga, Fit in der zweiten Lebenshälfte:
Junge gestählte Körper auf den Umschlagseiten der Yoga-Bücher. Verrenkungen, die schon beim Anschauen schwindlig machen. Die landläufige Wahrnehmung scheint uns einzureden: Yoga ist nix für Leute über 50, die schon mal vom Zipperlein geplagt werden. Aber, stimmt das wirklich? Unsere Stuhl Yoga- Stunde am Dienstag im Wellnessdorf Sagasfeld um 16:30 Uhr wendet sich gezielt an AnfängerInnen und ältere Menschen. Und beweist das Gegenteil.

 

Yogalehrer Willem Wittstamm ist sich sogar sicher, daß keine Bevölkerungsschicht mehr vom Yoga profitiert, als Menschen in der zweiten Lebenshälfte! Niemand, so seine Erfahrung, sei zu alt, um Yoga zu üben. Im Gegenteil, so Wittstamm, desto älter wir werden, desto mehr profitieren wir vom Yoga. Denn gerade dagegen wirkt Stuhl Yoga, daß wir unbeweglich werden. Es vertreibt die Steifheit und die Trägheit. Körperlich – aber auch geistig und seelisch.

  

Natürlich, so Wittstamm, habe der Mensch mit zunehmenden Alter die Veränderung seiner Körperfunktionen zu akzeptieren. Die Natur gehe nun mal ihren Gang. Aber es ist auch so, daß die Natur sich rächt, wenn uns der Wille fehlt, diesem Prozeß Einhalt zu gebieten. Stuhl Yoga beweist, daß wir das gefühlte Altern in vielen Bereichen verlangsamen oder gar stoppen können. Immerhin ist es inzwischen wissenschaftlich fundiert, daß viele der klassischen Signale des Alterns ihren Grund nicht in den Jahreszahlen sondern in fehlender oder in falscher Aktivität haben, in unpassender Ernährung oder im Streß. Erfahrung und auch Forschung haben erwiesen, daß Stul Yoga den vorzeitigen Alterungsprozeß verlangsamen und stoppen kann.

  

Ebenso entscheidend ist aber auch die zeitlose Weisheit des Yoga, die weiß, daß das Alter zu einer größeren Perspektive und mehr Einsicht führt, zu wachen Bewußtsein und zu ständigem Wachstum führt. Yogi Bhajan, der Mann, der Kundalini Yoga im Westen populär gemacht hat, brachte es auf eine einfache Formel: „Die Beweglichkeit meiner Wirbelsäule bestimmt mein gefühltes Alter!“

 

Es nie zu spät, um mit Stuhl Yoga anzufangen. Physiologen haben herausgefunden, daß nach der Lebensmitte die Zeit immer weniger über unser biologisches Alter aussagen. Bedeutungsvoll werden hier Qualitätsangaben wie Lebensschwung, Enthusiasmus, Selbstvertrauen, Mut und Zufriedenheit. Genau hier setzt Yoga an. Letztendlich liegt es an uns, unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

 

Sicherlich braucht es Zeit, für den Erhalt der Gesundheit und der Agilität zu sorgen. Aber noch mehr Zeit braucht es, wenn wir es nicht tun. Unser Gesundheitswesen ist auf Konsumenten ausgerichtet. Reha und Vorsorge sind zu einer Industrie geworden, die gut an den Krankheiten der Menschen verdient. Es liegt an uns, die Verantwortung für unsere Gesundheit wieder selber zu übernehmen. Wenn wir selber aktiv werden, sparen wir außerdem eine Menge Zeit, die wir sonst in Wartezimmern rumsitzen müßten. Mit Yoga schlafen wir besser, auch ohne Tabletten, wir brauchen keine oder weniger Schmerzmittel wegen Ischias und Schulter. Und nicht zuletzt: Stuhl Yoga hilft uns, die negativen Erwartungen gegenüber dem Älterwerden loszulassen und unsere Reife zu genießen.

 

Yoga-Ü50, Fit in der zweiten Lebenshälfte. Stuhl Yoga im Wendland - die Stunden mit Willem Wittstamm in Sagasfeld sind so aufgebaut, daß auch Menschen, die nicht im Schneidersitz sitzen möchten, sonden lieber au einem Stuhl teilnehmen können. Nach der Stunde erhalten Sie eine Kurzinfo über Yoga im Allgemeinen und einen Ausdruck der Übungsreihe, die angeleitet wurde. So können Sie auch zuhause weiter üben und die positive Wirkung der Stunde vertiefen.

 

 

Stuhl Yoga Kurs im Wendland mit Willem Wittstamm Dienstag 16:30 Uhr in Haus 2 ( Yoga Boden ) im Wellnessdorf Sagasfeld
Anmeldungen aus der Region für die Yogakurse 05844/9999-0
Einzelstunde ( 90 min ) 10,- Euro, 10er Karte kostet 80,- Euro

 

 

Freuen Sie sich auf Stuhl Yoga im Wendland :-)